Radtour Kuestenstrasse Tirrena Inferiore SS18 Kalabrien

Radtour Toskana - Sizilien 2005
europaradtouren.de
Radtour Toskana - Sizilien 2005
Radtour Toskana - Sizilien 2005
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Marina di Maratea - Pizzo
9. Etappe (Montag, 27. Juni 2005)
Etappendaten
Etappenlänge: 166 km
Aufstieg gesamt: 740 m
Abfahrt: 08:53 Uhr
Ankunft: 16:39 Uhr
Nettofahrzeit: 6 h 15 min
Fahrzeit + Pausen: 7 h 46 min
v Ø (netto): 26,6 km/h
v Ø mit Pausen: 21,4 km/h
Detaillierte Route auf AllTrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 30°C

Bericht

Von Marina di Maratea (Basilikata) aus fahren wir heute fast die gesamte Strecke auf der gut ausgebauten S 18 (Tirrena Inferiore), außer wenn wir uns in Ortschaften versorgen wollen oder Tunnels umgehen.  Die Strecke führt fast immer an der Küste entlang (außer etwa 20 km im Bereich des Aeroporto di Lamézia-Sant' Eufémia). Auf den ersten ca. 90 km sind noch einige kürzere Steigungen zu bewältigen. Dann geht es flach bis nach Pizzo. Da wir nicht rechtzeitig in unsere Karte gesehen haben, fahren wir die langen Tunnels hinter Acquapessa. Diese sind einfach zu umfahren und wer keinen besonderen Kick braucht, sollte das auch tun. Den nächsten langen Tunnel hinter Amantea machen wir rechtzeitig aus und umfahren ihn. Wir haben die ganze Zeit stärkeren Rückenwind und kommen früher als erwartet in Pizzo (Kalabrien) an, wo wir uns im Hotel Sonia ein Zimmer nehmen. Der Strand ist nicht weit und wir gönnen uns noch eine Abkühlung im Meer. Auf dem Weg dorthin liegt in einem Felsen die Chiesa di Piedigrotta (im Jahr 1700 von Seeleuten aus Dank erbaut und durch einen Künstler erweitert). Abends essen wir zum Nachtisch ein Tartuffo-Eis (man sagt, es wäre in Pizzo "erfunden" worden).

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: Marina di Maratea – Scalea, Diamante – San Lúcido,  Amantea – Sant Eufémia Lamezia und die S 522 vor Pizzo  

"Unschöne" Abschnitte: Tunnels hinter Acquapessa (leicht zu umfahren über Guárdia Piemontese Lido), in den oben verfügbaren gpx-Daten ist die Umfahrung der Tunnels berücksichtigt.

Verkehr: Bis Práia a Mare nur mäßig Verkehr. Dann im gesamten Verlauf der ab Práia a Mare gut ausgebauten S 18 "Tirrena Inferiore" meist recht viel Verkehr aber noch auszuhalten, da kaum Lkw (Strecke ist für schwere Lkw gesperrt).

Übernachtung: Hotel Sonia, 60 EUR mit Frühstück (Dreibettzimmer)

Bewertung: Hotel renovierungsbedürftig, alte und sehr primitive Zimmereinrichtung, weiche Matratzen, sehr mäßiges "Frühstück", nicht weit zum Strand

Bild 1: Blick vom Balkon des Hotel Martino in Marina di Maratea
Zurück zum Seiteninhalt